Dieter Norf mit dem NRW-Ehrenabzeichen geehrt

Am 16. Januar 2016 hatte der GSV Wuppertal gemeinsam mit dem Gehörlosenverband  Bergisch Land Mitglieder und Freunde zu einem gutbesuchen Neujahrsempfang eingeladen. Es waren auch viele Ehrengäste gekommen. Die vom Vorsitzenden Dieter Norf besonders begrüßt wurden: Bürgermeisterin Maria Schürmann, Peter Vorsteher (Sportausschuss Stadt Wuppertal und Grüne Wuppertal), Josef Neumann (NRW-Landesabgeordneter, SPD), Helga Bretzke (IfD Wuppertal), Roland Janker (Stadtsparkasse Wuppertal), Norbert Knutzen (Sportamt Wuppertal) und Karin Weber (Evgl. GL-Seelsorgerin).

Christine Linnartz (Vorsitzende des Gehörlosenverbandes Bergisch Land hielt auch eine besondere Ansprache, die als Thema die „Gehörlose Flüchtlinge“ hatte.

Werner H. Kliewer, Ehrenvorsitzender des Gehörlosen-Sportverbandes NRW, hielt eine Laudation über Dieter Norf zu seinem mehr als 40jährigen Einsatz als Sportler und seiner ehrenamtlicher Tätigkeit im Gehörlosensport und zeichnete ihn mit der Bronzenen Ehrennadel des Gehörlosen-Sportverbandes NRW aus.

Dieter Norf hielt einen Rückblick über das abgelaufene Jahr, das für alle zufriedenstellend war. Ein besonderes Erlebnis war seine Ehrung mit dem „Wuppertaler“ der Wuppertaler Stadt. 

Zufriedenstellend war auch das monatliche Wanderprogramm der Wanderabteilung. Besonders stolz waren wir auf die Motorsportabteilung, die im letzten Jahr viele Erfolge hatte. Sie war bei allen Motorsportveranstaltung die stärkste Mannschaft in Deutschland und auch in Europa. Es fand eine besondere Ehrung der erfolgreichsten Motorsportler statt. Geehrt wurden: Michael Bauer, Falko Hahm, Soner Islam, Adriano Markovic, Michael Plümper und Oliver-André Schulze.

Aufgrund seiner sportlichen Erfolge wurde Oliver-André zum Sportler des Jahres 2015 gewählt.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter im abgelaufen Jahr wurden mit kleinen Aufmerksamkeiten erfreut: Herbert Bauer, Gilbert Bähr, Werner H. Kliewer, Dieter Norf, Rano Astalosch, Soner Islam, Susanne Norf, Michael Krause. Für ihren Einsatz als Dolmetscherin wurde Carina Norf mit einem besonderen Geschenk belohnt.

Bei Kaffee und Kuchen sowie einem Abendessen für alle nahm der Neujahrsempfang einen guten abschließenden Verlauf. Christine Linnartz und Gabriele Nistor haben tolle Gesellschaftsspiele „Schoko-Quiz“ durchgeführt. Das Sieger-Team bekam eine große Schachtel MERCI.

 Geschrieben: Herbert Bauer

 

 

Fotogalerien von Gehörlosenverband Bergisch Land:

http://www.verband-bergisch-land.de/Galerie_Video/2016/Neujahrsempfang_2016/album/index.html

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen